Love/Romance Scamming
talk about it

Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Knapp ein Jahr,

ist mein erster Beitrag zum Thema „Love/Romance Scamming“ jetzt her und ich muss sagen, es nimmt kein Ende. Erst kürzlich haben mich bei Instagram wieder Mädels angeschrieben. Es ist doch Wahnsinn, was da so abgeht. Das Schlimme ist ja das es so aussieht, als würde Instagram nichts dagegen tun. Ich spreche mit Absicht nur über Instagram, weil ich auch dort meine Erfahrungen damit gesammelt habe. Vom Lesen her, sollen diese Leute es ja überall versuchen. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Da es meines Erachtens

überhaut nicht den Anschein macht, dass dieser Trend abwärts geht, greife ich das Thema heute nochmal auf. Ich möchte einfach nochmals darauf hinweisen und alleinstehenden Frauen sagen, sie sollen vorsichtig sein. Bevor wir aber darauf eingehen, hier nochmal eine kurze Erläuterung, um was es sich beim Love/Romance Scamming eigentlich handelt. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Da es soviel davon gibt

und ich hier nicht alles auflisten möchte, packe ich euch den Link der Polizeiberatung mit rein. Dort könnt ihr nachlesen oder eben bei Google, den Suchbegriff Love Scamming eingeben und ihr findet haufenweise Sachen dazu. Aber zur kurzen Erklärung.

Love Scamming / Romance Scamming

Zitat von polizei-beratung.de:

-Versprochen wird die große Liebe, das schnelle Geld oder der Traumjob – doch hinter den verlockenden Angeboten steckt häufig so genanntes Scamming.

Oft führt der Weg zum ersehnten Glück nämlich über Vorauszahlungen an Betrüger (Scammer). Die unter dem Namen Nigeria Connection bekannt gewordene Betrugsmasche beschränkt sich mittlerweile nicht mehr nur auf Massenmails mit absurden Gewinnversprechen, sondern tritt in vielfältiger Form in Erscheinung.-

Schaut euch die Seite an, Link habe ich ja oben mit reingetan, denn es wäre zu viel alles hier aufzuschreiben. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Das sind meine Erfahrungen:

Männer schreiben dich an. Meistens geben sie sich als Soldaten, Ärzte, Anwälte und was weiß ich noch aus. Damit das Profil authentisch ausschaut, haben sie Fotos von sich drin, mit Kindern oder Hunden. Sie sind neu auf Instagram, folgen vielen, meist Frauen. Selbst aber, haben sie wenig oder keine Follower und kaum Beiträge. Ganz wichtig, in ihren Namen sind immer Zahlen vorhanden. Sie schreiben in Englisch, mittlerweile auch in Deutsch. Dies merkt man aber, da die Übersetzer meistens total schlecht übersetzen. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Vorsicht ist geboten,

denn auch diese Typen werden schlauer und reagieren mittlerweile auch auf deine Stories und liken deine Beiträge. Alles in der Hoffnung, wir sind so dumm und schnallen es nicht. Die werden immer gerissener. Also es ist echt wichtig vorsichtig zu sein. Um auf dem Laufenden zu bleiben, mach ich hin und wieder Tests und reagiere einfach auf die Nachrichten. Letztens schrieb einer „Hi“ und ich antwortete nur: „Noch so ein Soldat, der keiner ist. Seid ihr es nicht langsam leid, die Leute hier zu verarschen?“ Als Antwort bekam ich, folgenden Satz (Word wird jetzt gleich meckern, aber ich schreibe es wortwörtlich): “Wie kannst du es wagen, du musst dich über einen Betrug lustig machen.“ Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Was tat ich also?

Na das was ich immer mache, ich mache Screenshots von all dem, melde diese Person bei Instagram und blockiere ihn. Mehr kann man leider nicht tun. Ich glaube, wenn man wegen jedem Typen zur Polizei gehen würde, würden die gar nicht mehr durchblicken. Was ihr aber wissen müsst, wenn es akut ist, ihr schon Geld gezahlt habt, Screenshots von allem machen und zur Polizei. Ich hoffe wirklich, dass alle Frauen da draußen vorsichtig sind und nicht auf sowas reinfallen. Ja es ist böse und sicher gibt es Leute da draußen, die ernsthaft einen Partner suchen, aber seid, um Himmels willen vorsichtig. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Auch ich, habe meinen Mann über einen Chat kennengelernt,

da ist nichts dabei. Nur finde ich, ist es in diesen Zeiten viel schwieriger, weil man nicht mehr sicher sein, ob es die Menschen, die man kennenlernt wirklich gibt. Man muss eben auf Kleinigkeiten achten, wie eben das was ich oben schrieb und wenn er nach zwei Tagen oder so, schon von Liebe spricht, muss es aufhören. Man kann gezielt darauf achten, wenn man unsicher ist. Es könnte ja doch mal ein schnuckliger Soldat dabei sein. Hey, solls ja geben. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Wenn ihr mit jemandem schreibt,

lasst euch Fotos schicken, nicht nur von ihm (die sind eh alle geklaut oder gefälscht), sondern auch von der Umgebung. Sollte euch also jemand schreiben er wäre im Irak stationiert, wollt ihr eben ein Foto vom Stützpunkt haben. Eben sowas. Solche Fotos werdet ihr nie bekommen. Sie reden sich immer raus, antworten auf keine deiner Fragen. Wenn du schon sagst, dass dir das nicht koscher vorkommt, ihn aber nicht blockierst, schreiben sie trotzdem. Sie hätten doch so starke Gefühle oder wie sehr sich verliebt hätten. MERKE: Sie geben einfach nie auf!!!

Love/Romance Scamming, die Zweite – Wie erkenne ich das?

Es ist wirklich so, du musst sie erst blockieren, sonst hast du keine Ruhe. Sie schreiben ohne Ende, sie rufen dich sogar an, machen Telefonterror. Natürlich nur, wenn man denen schon die Whatsappnummer gegeben hat. Zu Recherchezwecken habe ich das einmal getan. Glaubts mir, es war schlimm. Bitte verlass mich nicht, meine Liebe zu dir ist so stark, bla bla bla. Bitte liebe Frauen da draußen, allein sein ist Mist, aber sowas braucht kein Mensch. Passt auf, gebt nicht eure Telefonnummer oder Emailadresse raus und überweist denen um Gottes willen kein Geld. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Wenn ihr euch unsicher seid,

schreibt mir. Ich bin überall zu finden und helfe wo ich kann. Wir können zusammen drüber gucken, dass Profil unter die Lupe nehmen. Denn wie ich schon sagte, es kann ja doch mal ein Richtiger dazwischen sein. Meldet euch, ich bin für euch da oder fragt Google. Sollte es passiert sein, ihr seid nicht alleine und müsst euch auch nicht schämen. Nur sprecht darüber, sodass es ganz viele Leute sehen und das irgendwann mal ein Ende hat. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

Ich persönlich,

habe fast täglich zwischen 3-5 solcher Leute, die mir folgen, mich anschreiben. TÄGLICH! Mir wurde schon gesagt, es läge an meinen Hashtags. Habe ich aber auch getestet, es ist egal welche Hashtags ich nehme, täglich gibt es neue Soldaten und ähnliches. Gefühlt tut ja Instagram gar nichts. Wenn aber jemand genaueres weiß, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen. Denn es schießen ja täglich neue Profile aus dem Boden, egal wie viele man schon gemeldet hat. Es hört nicht auf. Love/Romance Scamming – Wie erkenne ich das?

ALSO SEID VORSICHTIG DA DRAUSSEN!!!

Meldet euch, fragt, traut euch. Ich bin für euch da. Natürlich freue ich mich über regen Erfahrungsaustausch. Immer her damit.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.